Kreativität in Greimerath - Gemeinde Greimerath

Direkt zum Seiteninhalt

Kreativität in Greimerath

Allgemeines
Erfahrungsfeld Kunst



"Was wäre wenn wir Flügel hätten?"

Mit viel Spaß wurde vom 05. -  07.06.2023 gemalt, geschnitzt, gebohrt, geklebt, geturnt, geflogen, alles in der wohltuenden Atmosphäre des Kräutergartens. Zwischendurch wurden die Insekten- und Blumenwelt mit Lupen genauer betrachtet. Anschließend wurden dann im Kreis auf der Wiese von "menschlich großen Insekten" gierig u. a. Melonen verspeist.
Zum Abschluss führte der beflügelte Spaziergang bis zum Bürgerhaus und zurück.

Dank einer Leader-Förderung der LAG Vulkaneifel konnte das Angebot „Kunst beflügelt“ von Heike Löwentraut und Isabel Löwentraut kostenfrei umgesetzt werden.

Fotos von dem Tag



Tonwerkstatt
„Tiere wie ich und du!“

Über 3 Samstage verteilt und unter der Leitung von Heike Löwentraut konnten Teilnehmer*innen intensiver in das Arbeiten mit Ton einsteigen.
Größere Tierformen wurden studiert und mit der Aufbautechnik modelliert, keramische Gefäße mit der Tonschlangen erstellt und allerlei eigene Ideen formend umgesetzt. Nach dem Brand im Elektroofen konnte, wer wollte, noch eine farbliche Gestaltung hinzufügen. Am Dorfbrunnen gab es abschließend eine kleine Ausstellung, zu der sich einige Besucher*innen gesellten.
Eine großzügige Spende ermöglichte das Angebot kostenfrei anzubieten, was von einer großen Anzahl Teilnehmender freudig angenommen wurde.

Fotos davon kann man unten sehen



1. Greimerather Drach*innen Symposion
„Eine perfekte Veranstaltung und ein tolles Miteinander!“

So wurde das erste Greimerather Drachen*innen Symposion im Kräutergarten von einer Teilnehmerin begeistert zusammengefasst:
Über 3 Tage vom 01.09. bis 03.09.2022 standen im Pfarr- und Kräutergarten in Greimerath Zelte, Tische und jede Menge Material bereit, um zahlreiche Kinder und Erwachsene willkommen zu heißen.
Das Team mit Christine Nicolay (Bildhauerin), Heike Löwentraut (Bildhauerin,) Isabel Löwentraut (Erlebnispädagogin) und Judith Follmann (Unterstützerin auf allen Ebenen) stand mit Rat und Tat bereit.
So konnte fleißig mit Ton geformt, im Stein gehauen, geschnitzt, gemalt oder einfach gespielt werden. Das Brennen zahlreicher kleiner Drachenskulpturen im Vulkanofen bildete den Mittelpunkt der Tage. Zum Abschluss wurden mit Musik der NoCover & Band und mit zahlreichen Gästen, die Ergebnisse gefeiert!
Dank einer Förderung über das Leaderprojekt der LAG Vulkaneifel und ehrenamtlicher Unterstützung konnte das Projekt kostenfrei angeboten werden!

Pit Schäfer stellt sein neues Buch aus der Reihe
"Paulinchen Geranie"
im Offenen Kanal Wittlich vor



Die Geschichte geht weiter:

Pit Schäfer und Frank Müller
Die unglaublichen Winterabenteuer von
Paulinchen Geranie



 
 
Pit Schäfer aus Greimerath/Eifel hat seinen 2. Band zur Geschichte von „Paulinchen Geranie“ veröffentlicht.
 
Nach dem großen Erfolg seines 1. Buches „Die unglaubliche Reise von Paulinchen Geranie“ findet diese Reise nun im 2. Buch „Die unglaublichen Winterabenteuer von Paulinchen Geranie“ die langersehnte Fortsetzung:
 
Mittlerweile hat Paulinchen in der Eifel ihr neues Zuhause gefunden. Hier bereitet sie sich mit ihren Freunden Biggi Begonie und Gert Gummibaum auf das bevorstehende Weihnachtsfest vor. An Ruhe ist hier aber nicht zu denken, denn da taucht der Waldtroll Joschi auf und reißt die Freunde von einem Abenteuer in das Nächste.
 
Pit Schäfer lässt dabei die Leser wieder gekonnt in eine fantasiereiche Welt voller Unterhaltung, Humor und Witz eintauchen. Frank Müller als Illustrator gelingt es wieder auf eindrucksvolle Weise diese Welt in Farben lebendig werden zu lassen.
 
Die Symbiose zwischen Autor und Illustrator finalisiert wieder ein tolles Buch für Jung und Alt.
 
Dem Eifelbildverlag aus Daun ist es somit wieder gelungen, ein Buch zu veröffentlichen, welches die Leser nicht nur zur Weihnachtszeit begeistern wird.
 
Signierte Bücher kann man in der Altstadbuch-Handlung in Wittlich erwerben. Ansonsten kann man das Buch auch im Warenhaus Bungert in Wittlich, der Klosterbuchhandlung und der Klostergärtnerei in Himmerod kaufen.


Pit Schäfer (Autor) u. Frank Müller (Illustrator) signieren auf der Frankfurter Buchmesse ihr neuestes Werk:




Pit Schäfer performed einige seiner selbst komponierten Lieder zu den Hauptfiguren des Buches auf der Bühne der Frankfurter Buchmesse 2019:
 
Fotos von der Buchpräsentation in der "Altstadtbuchhandlung in Wittlich"
Hans-Peter "Pit" Schäfer



 
Vom „Eifelkind“ zum Buchautor

 
Pit Schäfer aus Greimerath in der Eifel hat es in diesem Jahr mit seinem Kinderbuch "Die unglaubliche Reise von Paulinchen Geranie" bis zur Frankfurter Buchmesse geschafft.

 
Es klingt schon fast wie ein Märchen: Pit Schäfer betätigt sich schon seit Jahren auf vielfältige kreative Weise in seinem Heimatdorf und den umliegenden Ortschaften. So hat er schon unzählige Lieder über seine große Liebe, die Eifel, geschrieben. Mit diesen Heimatliedern, meist in Mundart vorgetragen, untermalt er auch immer wieder Vorlesungen anderer Autoren zum Thema Eifel. Einer anderen kreativen Idee ist es zu verdanken, dass es in seiner Gemeinde einen wunderbaren Pfarr- und Kräutergarten gibt, an dem er maßgeblich jahrelang aktiv mitgearbeitet hat. Natürlich, als gelernter Gärtner gilt seine weitere Liebe der Pflanzenwelt.
 
Und aus dieser Leidenschaft für die Botanik entwickelte sich die Idee, als er im letzten Jahr erstmals Großvater wurde, seinem Enkelkind eine eigene, besondere Geschichte zu schenken. Und so stellte er als Fabelwesen kein Tier in den Vordergrund, sondern eine Geranie, liebevoll Paulinchen genannt. Diese macht sich auf den Weg aus ihrer schwedischen Heimat in die Eifel, um dort endlich Wurzeln schlagen zu können. Klar, dass sie auf dem Weg dorthin viele Abenteuer und Gefahren überstehen muss.
 
Pit Schäfer ist es als Debütautor gelungen, in Frank Müller aus Oberlöstern / Saarland einen passgenauen Illustrator zu finden, so dass aus diesem kreativen Zusammenspiel ein liebevolles Lese-, aber auch Vorlesebuch für Heimkehrer und Träumer entstanden ist. Die Geschichte von „Die unglaubliche Reise von Paulinchen Geranie“ begeistert bisher nicht nur kleine Kinder. Auch die Großen erfreuen sich sehr an der liebevollen Erzählung um die kleine Geranie auf deren Wanderschaft. Das zeigte sich besonders auf der Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr, als der Verlag sein Buch am Messestand in den Vordergrund hob. (s. Foto)
 
Viele kleine und große Leser fragen schon: "Wie geht die Geschichte mit Paulinchen Geranie weiter"
 
Verleger Sven Nieder vom Eifelbildverlag beruhigt schon jetzt - er rechne fest damit, dass es eine Fortsetzung geben wird.
 

Durch diesen Erfolg von Pit Schäfer, und der damit verbundenen medialen Präsenz, erfährt auch sein Heimatort nochmals eine besondere Wahrnehmung. So sind die Reaktionen bisher äußerst positiv und die ganze Gemeinde wünscht Pit weiter viel Erfolg.




Pit stellte sich am 08. Dezember 2019 einem Gespräch mit Hermann-Josef Haller im Offenen Kanal. Hier unten kann man sich dieses Gespräch ansehen:




Christine Nicolay



Bildhauerei - Grabmale - und Kulturpädagogik

Christine ist Bildhauerin und Kulturgödagogin.
In  Wittlich, Trier und Umgebung stehen einige Skulpturen von ihr. Zum  Beispiel „Der Stadtstuhl“ in der Wittlicher Innenstadt und eine große  Skulpturengruppe direkt hinter dem Dom in Trier.
Als Bildhauerin und Trauerbegleiterin gestalte  sie Grabmale in Zusammenarbeit mit Betroffenen. Es sind Grabmale für  den Menschen, wobei die Hinterbliebenen direkt selbst Hand anlegen  können. So haben sie Gelegenheit dem Verstorbenen zu gedenken und durch  die künstlerische Gestaltung neue Ansätze zur Bewältigung ihrer Trauer  finden können.
Sie hat eine eigene Homepage. Hier erfährt man sehr viel über die vielfältigen kreativen Arbeiten von Christine.


Christine stellte sich am 14. November 2018 auch einem Gespräch mit Hermann-Josef Haller im Offenen Kanal. Hier unten kann man sich dieses Gespräch ansehen:




"Paulinchen Geranie"
...auf der Buchmesse in Frankfurt/Main 2021

Autor Pit Schäfer und Verleger Sven Nieder im Gespräch



Zurück zum Seiteninhalt