Wanderfreunde - Gemeinde Greimerath

Direkt zum Seiteninhalt

Wanderfreunde

Allgemeines

Liebe Wanderfreunde,

heute kam vom Vorsitzenden der Ortsgruppe Manderscheid ein Mail, dass der Eifelverein plant, sein Wanderprogramm ab dem 06.07.2020 wieder auf zu nehmen.
Ich denke, wenn sich die Lage nicht verschlechtert, dann können wir unsere Wanderungen auch bald wieder aufnehmen.

Jedes Jahr wird Deutschlands schönster Wanderweg gewählt. In diesem Jahr steht der Manderscheider Burgenstieg mit zur Wahl.
Zur Zeit liegt er auf Platz 3 bei den Abstimmungen. Gewählt werden kann noch bis Ende Juni.  Der folgende Link führt zur Wahl. Es wäre schön, wenn auch ihr euch an der Abstimmung beteiligen würdet.


Liebe Grüße
Bernd

TERMINE UND INFOS

AKTUELL:

Am Samstag, den 14.05.2022 ist wieder "Deutscher Tag des Wanderns".
Ich habe unsere Gruppe wieder unter dem Motto: "Jeder Schritt verkürzt die Pflegezeit" angemeldet.
- Treffpunkt 14:00 Uhr Unkensteinhalle Plein
- Rundweg zur Schladter Mühle
- Einkehr nach der Tour (Bayer, Waldschlösschen) möglich
Ob Ende April / Anfang Mai noch eine zusätzliche Wanderung gemacht werden kann, entscheide ich kurzfristig. (es kommt darauf an, wie ich die 24-Stunden-Wanderung am 23./24.04 in Bernkastel überstehe...)

Gruß Bernd


Weitere Wanderziele für die Zukunft könnten sein:
Kloster Himmerod (Einkehr Klostergaststätte)
Plein (Einkehr Bayer)
Plein (Einkehr Waldschlösschen)
Plein (Einkehr Alte Pleiner Mühle)
Wanderung an der Mosel mit Weinprobe
Waldlehrpfad Laufeld (Einkehr Laufelder Hof)
Wurstbude Sehlem
Ürzig (Einkehr Kloster Machern)
Vorschläge nehme ich gerne entgegen, eigene Touren durchführen ist sehr
willkommen.
Eine Anmeldung vor einer Tour erleichtert mir die Organisation.

Bitte weitersagen – nicht nur Rentner und Pensionäre können an den Veranstaltungen teilnehmen.



2016 hatte Bernd Linden die Idee eine Wandergruppe zu gründen. Es dauerte nicht lange bis sich ein erster Kreis aus Wandern und Wanderinnen gefunden hatte. Die Ziele waren zunächst die Gasthäuser der benachbarten Gemeinden in Plein (Gasthaus Bayer, Alte Pleiner Mühle, Waldschlösschen, oder das Hotel Thomas in Hasborn), aber auch die Kirmesbesuche der umliegenden Ortsgemeinden und das Oktoberfest im Gasthaus Bayer zu Plein.
Derzeit betragen die Wanderstrecken jeweils 6 - 8 km. Wanderfreunde, welche mit dieser Distanz überfordert ist, für diese werden auch individuell kürzere Touren angeboten werden.
Aufgrund der positiven Resonanz hat sich dann mittlerweile eine Regelmäßigkeit entwickelt:

Termine:
- jeden 3. Mittwoch und Donnerstag des Monats im Wechsel für Wanderungen
- jeden 1. oder 2. Mittwoch des Monats: Treffen, je nach Witterung im Bürgerhaus
 oder Kräutergarten zum gemütlichen Beisammensein, oder z. B. zum Boulespielen.

Infoweitergabe:
- Bernd Linden informiert die, mittlerweile über 30 Personen starke Interessengruppe, vorab und zeitnah über
das jeweils anstehende Programm. Zukünftig kann dies auch an dieser Stelle über die Homepage veröffentlicht werden.  




Bernd Linden und seine Wanderfreunde würden sich freuen,
wenn sich noch weitere Teilnehmer
diesem Angebot anschließen.
Hier steht Bernd für Fragen dazu gerne zur Verfügung.


Zurück zum Seiteninhalt